Institut für Soziale Nachhaltigkeit

ZfK-Nachhaltigkeitskonferenz 2023

Auf Einladung des Verbands kommunaler Unternehmen hielt Lars Castellucci am 11. Mai 2023 die Keynote bei der Nachhaltigkeitskonferenz der Zeitschrift für Kommunalwirtschaft. 

 

Die Veranstalter schreiben: “Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für jedes kommunale Unternehmen elementar von Bedeutung. Beide Themen verändern die Kommunalwirtschaft von Grund auf und das in allen Bereichen (quer durch die gesamte Organisation) eines Unternehmens. Ob CO2-Minderungsstrategien, Nachhaltigkeitsmanagement oder gesetzliche Änderungen wie der Green Deal, die CSR-Directive oder das Lieferkettengesetz.”

 

Anlässlich der Verleihung der ZfK-Nachhaltigkeitsawards warb Castellucci für Gesamtstrategien. Nachhaltigkeit sei kein Projekt und kein Thema für eine Stabsstelle, sondern müsse ins Zentrum unternehmerischen Handelns. Und er warb für soziale Nachhaltigkeit. Soziale Nachhaltigkeit sei lange vernachlässigt und als Restekategorie mitgeschleift worden, dabei gehöre sie ins Zentrum des Nachhaltigkeitsdiskurses. Denn nur mit und nicht gegen die Menschen kann Nachhaltigkeit erreicht werden. Ein sozial nachhaltiges Unternehmen sei ein Unternehmen, in dem die Menschen gerne arbeiten. Soziale Nachhaltigkeit im Unternehmen heiße, Sinn und Ziele der Arbeit, die Qualität der Zusammenarbeit und die Identität und Potenziale der Beschäftigten in den Blick zu nehmen. 

 

Die Herausforderungen unserer Zeit sollten nicht nur erlitten, sondern der Veränderung eine Richtung gegeben werden. Richtung Nachhaltigkeit.